„Bienen eroberten unsere Schule“
Am Freitag, 17. Juni 2016, fand an unserer Schule ein „Bienen-Projekttag“ statt, der von vier Imkerpaaren aus unserer Gemeinde durchgeführt wurde.
In vier unterschiedlichen Stationen informierten heimische Imker über das Leben und die Arbeit der Honigbiene. Herr Gerhard Ehrenhöfer beantwortete Fragen rund um das Bienenvolk und half den Kindern beim Kennzeichnen von Drohnen.
Wie das Honigschleudern funktioniert, wurde vom Ehepaar Gerti und Peter Luef vorgeführt. Mit Freude drehten die Kinder die Kurbel der Honigschleuder und ließen es sich nicht entgehen, das Endprodukt zu verkosten.
Neben vielen interessanten Informationen rund um die Entwicklung der Biene, die Gewinnung von Bienenwachs und das Gießen von Bienwachskerzen wurde den Kindern vom Ehepaar Marianne und Hubert Kroisleitner ermöglicht, zwei Kerzen aus Bienenwachsplatten zu drehen, die sie als Erinnerung an das Projekt behalten durften.
Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Bienenhauses. Unter ihren Imkerhüten geschützt, verfolgten die SchülerInnen neugierig die Arbeit des Imkerehepaares Frieda und Johann Reiterer.
In den Pausen zwischen den einzelnen Stationen verwöhnte Frau Andrea Salmhofer unsere Kinder mit leckeren Honigbroten.
Durch die vielen Anschauungsmaterialien, die von den Imkern mitgebracht wurden, sowie den gebotenen Möglichkeiten zur aktiven Mitarbeit, waren die SchülerInnen mit Interesse und viel Begeisterung bei der Sache.
Es machte ihnen große Freude, einmal selbst ein „kleiner Imker“ sein zu dürfen.
Vielen herzlichen Dank an die Imker für ihre investierte Zeit und die zahlreichen Informationen, die sie uns an diesem äußerst interessanten Vormittag vermittelt haben.